Chronik aus dem Jubiläumsheft 100 Jahre Turnverein Rübenach

... ein Verein im Wandel der Zeit

Abteilung Judo

1995 wurde Judo als 7. und derzeit jüngste Sportabteilung des TVR ins Leben gerufen. Magdalene Straub die ehemalige Judosportlerin von Rot-Weiß Koblenz übernahm die Trainingsstunden und brachte schnell aus ihrer ersten Kinder- und Jugendgruppe auch die ersten Erfolge hervor. Stadtmeister und Bezirksmeister zu stellen, nach gerade mal 1 ½  Jahren Trainingsarbeit, ist sicher eine bemerkenswerte Leistung und lässt unsere Judoabteilung in eine hoffnungsvolle Zukunft blicken.

Damit der Trainingsbetrieb aufgenommen werden konnte, musste der TVR zunächst eine dafür notwendige Judomatte besorgen. Die aus Kostengründen gebraucht gekaufte erste Kampfmatte, genügte zwar den Trainingsanforderungen, doch für offizielle Wettkämpfe war sie nicht mehr zugelassen. Hier stand der Verein plötzlich vor einem kostenintensiven Problem. Um unserer expandierenden Judoabteilung eine sportliche Zukunft zu ermöglichen, musste eine neue, den Regeln entsprechende Matte angeschafft werden. Investitionen in Höhe von über 11.000,- DM standen zu Buche und sollten schnellst möglich finanziert werden. Keine leichte Aufgabe für den Verein.

Erstes Training auf der neuen Judomatte

Im Juni 98 war es dann so weit, die neue 10 x 10 Meter große Judomatte konnte zur Freude der Judokas in Empfang genommen und das Training fortan unter optimalen Wettkampfbedienungen durchgeführt werden. Eine Anschaffung, die sich schnell heraus stellen sollte, auch gelohnt hat. Immer größer wurde der Zulauf in unserer Abteilung, so das die erste Kinder- und Jugendgruppe inzwischen um eine zweite erweitert wurde. Anfang 1999 kam zur aller Freude noch eine Erwachsenengruppe hinzu.

Während den Trainingseinheiten bei den Kindern und Jugendlichen, stehen oftmals bis zu 30 Mädchen und Jungen auf der Matte. Fallübungen, Würfe, sowie das ganze Judo-Repertoire werden unter Leitung erfahrener Trainer immer und immer wieder geübt. Insgesamt ist die Judoabteilung inklusive der Erwachsenengruppe inzwischen auf über 70 Mitglieder angewachsen. Auch der Übungsleiterstamm wurde auf Grund des großen Mitgliederzuspruches mit Michael Bosse, Jürgen Dertinger und Michael Straub erweitert.

Im September 1999 war der TV Rübenach erstmals Gastgeber der Bezirksmannschaftsmeisterschaften U15 für weibliche und männliche Jugend. Die engagierte Arbeit im Verein hatte sich in Judokreisen herumgesprochen und so wurde die Meisterschaft nach Rübenach vergeben. Auch wenn der TVR selbst noch keine Mannschaft stellen konnte, hat das Judoteam gezeigt, dass es auch im organisatorischen Bereich entsprechendes zu leisten vermag. 8 Mannschaften waren in der Sporthalle Rübenach anwesend und mussten betreut werden. Es war für die noch junge Judoabteilung eine großartige Veranstaltung. Auch in der eigenen Halle hat man inzwischen erfolgreich die ersten Freundschaftskämpfe durchgeführt.

Trainingsbetrieb in der TVR Halle

Neben dem Sportgeschehen sorgen die Erwachsenen seit einiger Zeit auch mit einer Tanzgruppe für Furore. Die Formation „Gruftis“ unter Leitung von Michael Straub, ist inzwischen zu einem festen Bestandteil bei Kirmes und Karnevalsveranstaltungen hier im Ort geworden.

Es ist also was los bei den Judokas und wir blicken recht erwartungsvoll in die nahe Zukunft. So hoffen wir , dass mit unserer Jugend schon bald ein schlagkräftiges Wettkampfteam gestellt werden kann.

Magdalene Straub   Abteilungsleiterin Judo 2000