Jahreshauptversammlung  vom  19. März  2004

Vorsitzender Herbert Hennes sieht Verein weiter auf einem guten Weg

Obwohl der rückläufige Trend zum Vereinssport sich auch beim TVR bemerkbar macht, blickt Vorsitzender Herbert Hennes zuversichtlich in das kommende Jahr. Wo andere Sportarten und Vereine zum Teil massive Mitgliedereinbrüche verzeichnen, konnte der TV Rübenach seinen Mitgliederstand in etwa halten. Insgesamt und dies ist für die Vereinsführung überaus wichtig, fühlen sich die Mitglieder wohl im TV Rübenach. Gut ausgebildete Übungsleiter, die abwechslungsreiche und zeitgemäße Sportstunden bieten, sowie reichhaltige Trainingsmöglichkeiten sind vorhandene Merkmale für einen ansprechenden Vereinssport. Hier hat der TVR die Voraussetzungen im letzten Jahr weiter verbessert.

Hinzu kommt der Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Internetauftritt aber vor allem die Briefkastenwerbung sind zu unverzichtbaren Bestandteilen bei der Mitgliederwerbung geworden. Hier muss und will der Verein weiter am Ball bleiben.

Im Wettkampfbereich verzeichneten die Abteilungen Basketball, Judo, Tischtennis und Volleyball wieder beachtenswerte Erfolge. Abteilungsverantwortliche wie auch die Vereinsführung sind mit dem jeweiligen Abschneiden durchweg zufrieden. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch in den anderen Abteilungen in denen der Sportbetrieb überwiegend intern verläuft. Die rege Beteiligung in den jeweiligen Sportgruppen verdeutlicht, welchen Spaß unsere Mitglieder am Sport im TVR haben.

Vereins Highlights im vergangenen Geschäftsjahr waren die Ausrichtung der Basketball Rheinland Meisterschaft weibl. Jugend U18, die Koblenzer Volleyball Stadtmeisterschaft, die Veranstaltung 50 Jahre Abteilung Tischtennis, die Judo Bezirksmeisterschaft U13 sowie das Turnier um den „Montagscup“. Allesamt Veranstaltungen die bei unseren Gästen viel Anerkennung fanden.

Was die angestrebte Hallensanierung betrifft so wurden die Ziele weiter verfolgt. Gespräche mit politischen Vertretern zwecks Prioritätenliste wurden geführt und auch über die Finanzierungsmöglichkeiten wurde gesprochen. Letztendlich wird das Vorhaben jedoch noch seine Zeit brauchen.

Ein anderer Punkt ist die Verbesserung des Qualitätsstandards im Übungsleiterbereich. Hier hat der Verein in die Übungsleiteraus- und Fortbildung erheblich investiert. Insgesamt, so Herbert Hennes in seinem Rechenschaftsbericht weiter, steht der TVR mit seinem Trainer- und Übungsleiterstamm auf einem hohen Niveau. Hinzu kommt das Reservoir an Sportgeräten. Den Sporttreibenden stehen ausreichend viele  und qualitativ gute Geräte zur Verfügung. Im zurückliegenden Jahr wurden allein hier für insgesamt 6500,- € Neuanschaffungen getätigt.

Mit Blick auf die Mitgliederzahl musste die Vereinsgröße mit Stichtag 01. 10. 2003 korrigiert werden. Nach einer intensiven Durchforstung der Mitgliederdatei und Ausmusterung etlicher „Karteileichen“, hat der TV Rübenach derzeit einen bereinigten Stand von 848 Mitglieder. Insgesamt, so Geschäftsführer Michael Straub ist der Zulauf geringer geworden, sodass wir derzeit mehr oder weniger auf der Stelle treten.

Beim Kassenbericht konnte Schatzmeister Dr. Norbert Koppers trotz einiger unvorhersehbaren Ausgaben für Reparatur- und Umbaumaßnahmen sowie Anschaffung diverser Sportgeräte von einem Plus in der Vereinskasse berichten. Unter dem Strich konnten weitere Rücklagen gebildet werden. Insgesamt belief sich das Haushaltsvolumen ähnlich dem vom Vorjahr.

„Den Sport im Verein weiter attraktiv gestalten, dies wird eine unsere Hauptaufgaben sein“, so Vorsitzender Herbert Hennes in seinem abschließenden Resümee. Nur dann werden wir uns behaupten können und den TV Rübenach in seiner Größe weiter festigen.